Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB

Bilddatenbank historische Holzernte

Foto

Die Bilddatenbank wurde im Rahmen des Projektes Historische Holzernte an der Eidg. Forschungsanstalt WSL in Birmensdorf erstellt. Das Projekt wurde vom Bundesamt für Umwelt und vom Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB finanziell unterstützt. Die Datenbank umfasst derzeit 4502 Bilddokumente.

Datenbankfelder

Zu jedem Bild können Details aus den in der Datenbank gespeicherten Informationen (Felder) angezeigt werden. Die im Bild ersichtlichen Tätigkeiten, Werkzeuge oder Infrastrukturen wurden dem vordefinierten Feld Kategorie zugewiesen. Diese Kategorien orientieren sich an der forstlichen Dezimalklassifikation (Voshmgir und Schenker 1992) und stehen zum Herunterladen bereit (PDF, 1.3MB).

Alle verwendeten Bild-Quellen, welche zur Anfertigung der Scans bzw. der Abfotografie verwendet wurden, sind in einer alphabetischen und thematischen Bibliografie zusammengestellt. Handelt es sich um Bilder, die in Bücher oder Zeitschriften reproduziert wurden, ist die entsprechende Publikation mit Seitenzahl im Feld Quelle angegeben. Befindet sich das entsprechende Bild in einer Bildersammlung, ist der Name der Sammlung angegeben. Sind mehrere Quellen bekannt, wo das jeweilige Bild zu finden ist, sind diese nachfolgend, häufig auch unter dem Hinweis im Feld Bemerkungen, aufgeführt.

Der Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB versteht sich als Vermittler und verfügt weder über das Originalmaterial noch über die Bildrechte.

Bilddatenbank

Zusätzlich zu den Bildern wurde auch Filmmaterial zur Thematik recherchiert. Die Bestände einiger ausgesuchter Archive wurden gezielt gesichtet und in einer separaten Filmliste aufgelistet.

Dokumentarfilm über die traditionelle Holzernte

Im Jahr 2011 hat der Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB den Film "Von Menschen, Bäumen und Werkzeugen. Das Handwerk der traditionellen Holzernte" veröffentlicht. Der Film ist als DVD im WSL-Shop erhältlich.

© 2010 Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB, Impressum